Osteopathie

Die Osteopathie ist ein medizinisch umfangreiches und vielseitiges Therapiekonzept. Für eine gezielte und individuelle Behandlung sind ein Aufnahmegespräch und eine Diagnose von mir erforderlich.

In der Osteopathie geht es um das Erkennen und Behandeln von funktionellen Bewegungsstörungen des Körpers bzw. einzelner Strukturen mit ihren direkten und indirekten Verbindungen zu einander.

Akute und chronische Beschwerdebilder können mit der osteopathischen Medizin allein oder auch als ergänzende Therapieform behandelt werden.

Fachausbildungen, Fortbildungen und langjährige Praxiserfahrung haben mich im Wissen für meine Arbeit und in der Wahrnehmung und Herangehensweise für Behandlungsmöglichkeiten geformt, so daß ich mich individuell und kompetent den Bedürfnissen und der Schmerzsituation meiner Patienten widmen kann.

Mit der Zusatzqualifikation der Sportosteopathie betrachte ich die Bewegungsabläufe der jeweiligen Sportart. Liegt eine mögliche funktionelle Störung bzw. Bewegungseinschränkung im Zusammenspiel vom Muskel-Fasziensystem, Beweglichkeit der Gelenke und viszeraler Verbindungen vor ? Dementsprechend richte ich meine Behandlung aus.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Die aufgeführten Behandlungsbereiche der Osteopathie können selbstverständlich im Einzelnen behandelt werden; wobei es gerade im osteopathischen Sinne um die Zusammenhänge der jeweiligen Strukturen geht:

Parietale Osteopathie:  Behandlung der Extremitäten – Muskeln, Sehnen, Bänder, Nerven, Faszien, Flüssigkeiten, Knochen, Gelenke.

Viscerale Osteopathie: Behandlung an inneren Organen und ihren Verbindungen zueinander.

Craniosacrale Osteopathie: Behandlung am Kopf bzw. Schädel und dessen Flüssigkeiten und Verbindungen zueinander bis hin zum Kreuzbein, das sich am unteren Ende der Wirbelsäule zwischen den beiden Darmbeinschaufeln befindet.

Craniomandibuläre Osteopathie: Behandlung am Kauapparat/ Kiefergelenk und dessen Verbindungen.